Adriana: Online Marketeer mit vielen Facetten

Adriana Francke-Kupke bereichert das Marketing-Team bei GBS

Anfang 2014 hat das GBS Marketing Team mit Adriana Francke-Kupke eine neue Kollegin am Standort Paderborn bekommen. Hier verantwortet sie seitdem die Bereiche Webseiten-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Social Media. Wir freuen uns die 30-Jährige bei GBS willkommen zu heißen und sprachen mit ihr über ihren Einstieg bei GBS.

Adriana – welche Ausbildung und berufliche Erfahrung hast Du?

Seit Januar 2014 bei GBS


Mein Lebenslauf ist ziemlich bunt, denn ich folge immer dem, was mich interessiert und herausfordert. Der Bachelor-Studiengang „Medienproduktion“ hat mich von Bremen nach Lemgo verschlagen und bedeutete für mich einen medialen Rundumschlag: Audio- und Videoproduktion, Gestaltung von Print und Web, Medientechnik, Journalismus, Medienmanagement und Internetpro-grammierung.

Als Redaktionsleiterin und Moderatorin habe ich während des Studiums den Campus-Sender „Radio Triquency“ On Air gebracht und so meine Leidenschaft für Audio und Journalismus entdeckt. Nach meinem Studium konnte ich dann als Volontärin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erste Berufserfahrung in der Pressestelle der Hochschule Ostwestfalen-Lippe sammeln und zeitgleich meine Expertise im Social Media Bereich aufbauen.

Es folgten Stationen als Online-Redakteurin und Pressereferentin. Den Bezug zum Online-Marketing habe ich währenddessen weiter ausgebaut. Mittlerweile bin ich IHK-geprüfter Online Marketing Consultant.

Adriana

Wie gestaltete sich für Dich der Einstieg bei GBS?

Freut sich über Kommentare auf Facebook und Twitter

Schon vor meinem offiziellen Arbeitsbeginn konnte ich die Truppe aus Paderborn kennenlernen – bei der Weihnachtsfeier. Total klasse. Ich wurde herzlich von meinen Kollegen aufgenommen und fühlte mich sofort als vollwertiges Teammitglied. Auch wenn ich mir an dem Abend längst nicht alle Namen merken konnte, hat mir das meine Nervosität vor dem ersten Tag genommen. Zeitnah folgten Marketing-Meetings in Karlsruhe und so war es leicht die neuen Herausforderungen anzupacken, wie beispielsweise den Relaunch der GBS Webseite.

Adriana

Welche Aufgaben hast du bei GBS, welche sind deine Lieblingstätigkeiten und warum?

Der Aufgabenbereich ist umfangreich. Zum Online Marketing gehört zum Beispiel: Suchmaschinenoptimierung, Betreuung und Weiterentwicklung der sozialen Netzwerke oder Pflege der Internetseiten. Auch Produktmarketing für den AppDesigner liegt in meiner Hand. Nebenbei bin ich Ansprechpartnerin für die Marketing-Anliegen des Standortes Paderborn, von Visitenkarten über Informationsmaterial. Diese Abwechslung macht mir viel Spaß – aber besonders freue ich mich darüber, wenn jemand meine Postings oder Tweets in Facebook, Twitter und Co. liked und kommentiert!

Adriana

Wie waren Deine Eindrücke von der CeBIT auf der Du zum ersten Mal im Einsatz warst?

Marketing-Ladies Super aber auch anstrengend. Meine Premiere auf der CeBIT war nämlich auch gleichzeitig mein erster Einsatz auf einem Messestand. Dabei hat mich vor allem fasziniert, wie unterschiedlich die Besucher waren. Natürlich habe ich auch sehnsüchtig mit einem Auge auf das schöne Wetter vor der Halle gelinst aber die informativen Gespräche mit den Standbesuchern und die lockere, humorvolle Zusammenarbeit mit den Kollegen, haben das wieder wett gemacht.

Adriana

Wenn Du es Dir aussuchen könntest: Welche Eigenschaft könntest Du aktuell am meisten gebrauchen und warum?

Ich wäre morgens gerne besser gelaunt, denn ich bin ein echter Morgenmuffel. Vor dem ersten Kaffee bin ich nicht wirklich dialogfähig – den gibt´s zum Glück aber schon Daheim.

Adriana

Was machst Du, wenn Du nicht arbeitest?

Aus dem Tierheim ins Paradies

Still sitzen und Füße hochlegen, fällt mir schwer. Ich treffe mich in meiner Freizeit gerne mit Freunden oder bin kreativ – Heimwerkern, Malen, Nähen, das ganze Paket. Anfang des Jahres habe ich beispielsweise einen Couchtisch aus Obstkisten fertig gestellt. Das hat mich eine Menge Zeit gekostet, denn die Kisten sind 60 Jahre alt und mussten erst gründlich abgeschliffen werden, bevor ich sie lasieren konnte. Nachdem ich sie mittlerweile auf einer MDF-Platte befestigt und Rollen darunter geschraubt habe, sieht der Tisch jetzt aber klasse aus und war die Arbeit wert.

Entspannen kann ich auch gut beim Pilates, jeden Mittwoch, oder bei Spaziergängen mit meinem Mann und unserem Jack Russel „Lenny“. Zum Auspowern gehe ich zum Krafttraining ins Fitnessstudio oder schnalle mir Inlineskates unter die Füße und drehe eine Runde.

Adriana

Hast Du schon Urlaubspläne?

Ja, es soll dieses Jahr nach Kuba gehen. Denn wer weiß, wie lange der nostalgische Charme noch erhalten bleibt. Wohin ganz genau steht aber noch nicht fest, da wir uns erstmal ausführlicher informieren müssen. Also, wer Tipps hat: immer her damit!

Adriana

Adriana Du hast niederländische Wurzeln – kannst Du da was Interessantes drüber schreiben?

„Ach, du bist Niederländerin? Das erklärt deine offene Art“, hat mal jemand zu mir gesagt. Keine Ahnung, ob da was dran ist. Fakt ist aber, dass ich zwar in Bremen geboren wurde, durch meine vielen Verwandten in den Niederlanden aber emotional einen starken Bezug zu Deutschlands Fußball-Staatsfeind Nr. 1 habe und zu Länderspiel-Zeiten ganz klar zu Oranje halte. Außerdem brauche ich regelmäßig meine „holländischen Vitamine“ (Pommes mit Majo), habe eine Poffertjes-Pfanne zu Hause und fühle eine innerliche Ruhe, sobald ich bei meinem Opa an der Nordsee bin.

Adriana

Adriana, danke für das Interview und nochmal herzlich willkommen im Marketing-Team von GBS!

geschrieben von: Diana Jensen

Diana Jensen

Diana Jensen ist Marketing Campaign Manager bei GBS. In dieser Position steuert sie die Media- und Kampagnenplanung im Print- sowie Online-Bereich. Sie trägt zusätzlich die redaktionelle Verantwortung für den GBS Blog und GBS Newsletter.

Abonnieren Sie den GBS Newsletter und erhalten Sie neue Artikel sofort in Ihre Mailbox!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.